So macht man die Wohnung für nachfolgende Mieter attraktiver

Bei einer Wohnungsbesichtigung zählt der erste Eindruck, denn meist ist es auch die einigste Chance den Mieter zu überzeugen. Der eine steht auf schick sanierte Altbauwohnungen, der andere mag es lieber neu und modern. Doch nicht allein die Optik ist ein Aspekt, der für eine Wohnung spricht. Der Schnitt, die Lage und natürlich auch der Preis spielen eine sehr große Rolle bei der Entscheidung. Ist eine Wohnung zu teuer, passt sie natürlich nicht zu einem und der Mieter wird sich nach etwas anderem umsehen. Denn ein fairer Preis macht sie Wohnung für den Mieter noch wesentlich interessanter.

Wobei nicht nur die im Mietvertrag angegebene monatliche Miete wichtig ist, sondern auch mögliche Mieterhöhungen und die Nebenkostenvorauszahlungen. Ebenfalls sind weitere Kosten vorher zu klären, wie zum Beispiel Heizkosten, Stromkosten, Kabelgebühren oder Stellplatzgebühren. Daher sollte, bevor ein Mietverhältnis beginnt, unbedingt eine exakte Kalkulation der Finanzen aufgestellt werden. Aber auch kleinere Dinge sollten unbedingt mit eingeplant werden, wie zum Beispiel ein Kinderzimmer bei einem Kinderwunsch, denn die schönste und günstigste Wohnung wird sonst auf Dauer zu klein. Ebenfalls ist der Grundriss und Schnitt einer Wohnung sehr wichtig und man sollte ihn sich genau anschauen und überlegen, ob sich alle Möbel unterbringen lassen.

Auch die Gegend sollte sich vorher genau angeschaut werden, wie unter anderem die Parkmöglichkeiten sind oder ob es Schulen, Kindergärten in der Nähe gibt oder Einkaufsmöglichkeiten. Natürlich ist die finanzielle Seite ein wichtiger Aspekt, aber auch das Wohlbefinden ist sehr wichtig. Für den einen ist es wichtig in der Stadt zu wohnen, wo man abends noch weg gehen kann und der andere möchte abends lieber die Ruhe genießen. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall einmal durch das Viertel zu gehen, um auch wirklich seine Traumwohnung zu finden. Eine gute Vorbereitung für den Vermieter ist sehr wichtig, denn so kann er eine Wohnung wesentlich attraktiver machen.

Am besten ist es auch mit dem möglichen Mieter einen Einzeltermin zu vereinbaren, denn so kann man einen besseren Eindruck hinterlassen und bekommt auch einen besseren persönlichen Eindruck des möglichen Mieters. Es besteht auch die Möglichkeit eine Wohnung schon mit Möbeln auszustatten, um sie noch um einiges attraktiver zu machen. Dazu gibt es viele verschiedene Internetseiten bei denen man sich umschauen kann. Bei http://www.maipol.de bekommt man beispielsweise für jedes Zimmer eine Ausstattung. Angefangen beim Badezimmer, über den Flur, die Küche, das Wohnzimmer, Kinderzimmer bis hin zum Schlafzimmer. Es gibt dort sehr schöne Designer Möbel, die eine Wohnung viel attraktiver machen.