Kahla Porzellan

Das weltweit bekannte Kahla Porzellan erhielt seinen Namen durch den kleinen thüringischen Ort Kahla in der Mitte Deutschlands. Hier gründet 1844 Christian Eckardt die Porzellanfabrik Kahla. Im Jahr 1856 wird August Koch Eigentümer und in Kahla entsteht die größte Porzellanfabrik Thüringens. Eine Aktiengesellschaft durch das Bankhaus Strupp wird im Jahr 1888 gegründet. Um 1914 zählt die Porzellanfabrik Kahla zu den größten Porzellanherstellern Deutschlands.

Nach dem zweiten Weltkrieg firmiert die Fabrik als Sowjetische Aktiengesellschaft und wird 1952 „Volkseigener Betrieb“. In den 60er Jahren wird am heutigen Standort neu gebaut. Es entstehen neue Büro- und Fabrikgebäude sowie eine moderne Brennofentechnologie. Der Export floriert, die Hälfte der Produktion wird in über 30 ost- und westeuropäische Länder geliefert. Ende der 70er Jahre gehören in der DDR zum VEB Feinkeramik 17 Porzellanwerke mit Stammsitz in Kahla.

In den Wendejahren erfolgt 1994 aus dem Treuhandvermögen die Neugründung der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH mit Sitz in Kahla insbesondere durch Günther Raithel als mehrheitlichem Gesellschafter. Ab dem Jahr 2000 bis heute wird das Unternehmen als reiner Familienbetrieb von der Familie Raithel geführt. Mit Mut zum Risiko und großen Investitionen verfügt die Porzellanfabrik über eine moderne Fertigungstechnologie. Mit Einführung des KAHLA Hotelporzellans wurde 1995 ein weiterer Erfolgsweg betreten. Das Unternehmen besteht die Zertifizierung des Qualitätsstandards nach DIN ISO 9001, es folgt der Einstieg in den Werbeartikel-Bereich mit „ARTVERTISING by KAHLA“. 1998 mit dem Konzept „Update“ gelingt der entgültige Durchbruch. Im neuen Jahrtausend verdoppelt sich der Umsatz im Fachhandel. Die Exportquote steigt auf 45 Prozent.

Die Produkte aus Kahla-Porzellan sind heute in 55 Ländern erhältlich. Der Erfolg läßt sich auch an den Designpreisen erkennen, 2004 erhält das Unternehmen den 40. Designpreis innerhalb von 10 Jahren und im Jahr 2007 schon den 60. Designpreis. Porzellanprodukte aus Kahla kann man heute für jeden Lebensbereich erwerben. Haushalts-, Hotel- oder Werbeporzellan jeder Produktwunsch kann, auch ganz individuell, erfüllt werden.