Ein Dach ist immer eine Investition in die Zukunft, egal ob es sich um einen Neubau handelt, um eine Sanierung oder eine Modernisierung. Das Dach ist nicht nur ein entscheidender Teil eines gesamten Bauwerkes sondern es hat die Aufgabe, die Bewohner vor Umwelteinflüssen wie Regen, Schnee, Wind und Sonne zu schützen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Dach zuverlässig und dauerhaft allen Arten von Umwelteinflüssen standhalten kann.
Besonderen Situationen ausgesetzt
Gerade den Witterungseinflüssen ist das Dach eines jeden Bauwerkes ganz besonders ausgesetzt. Es muss diesen nicht nur standhalten sondern es muss teilweise auch sehr wechselnden Temperaturschwankungen beherrschen. In den kälteren Monaten soll es die Wärme im Haus halten während es in den wärmeren Monaten die Räume im Inneren vor zu hohen Temperaturen schützen soll. Jedes Dach muss zudem mit der von innen in die Konstruktion eindringenden Benutzerfeuchte zurecht kommen. Daneben müssen alle Dächer auch grundlegende Sicherheitsanforderungen und Gesundheitsanforderungen erfüllen wie auch grundlegende Schutzanforderungen.
Sicherheit auch auf dem Dach
Neben den Materialien für den eigentlich Dachaufbau benötigen Dächer jedoch auch Materialien für die Dachbegehung. Dies betrifft nicht nur Hausbesitzer, deren Schornstein regelmäßig von außen gereinigt werden muss sondern sie sind auch wichtig für Reparaturen, Sanierungen oder Modernisierungen. Alle hierfür erforderlichen Materialien benötigen für die Einhaltung der geforderten Schutzziele nicht nur eine CE-Kennzeichnung sondern sie müssen durch den Hersteller mittels einer Konformitätserklärung auch bestätigt werden.
Mehr Leben unter dem Dach
Als Faustregel bei allen Bauvorhaben gilt: Alle Maßnahmen, welche mit der Statik oder der Außenhülle des Hauses zutun haben, sollten lieber von einem Fachmann erledigt werden. Versierte Handwerker jedoch können einen Dachneubau, eine Sanierung oder Modernisierung natürlich auch selbst vornehmen. Zu achten ist jedoch auch auf die benötigten Sicherungssysteme, welche Dachflächen erfüllen müssen, die einen Neigungswinkel ab 5 Grad aufweisen. Hierbei sollte man unbedingt auf sichere Materialien zur Dachbegehung achten, welche man vom Fachmann, wie bei der Firma Frick Dachartikel, erhalten kann. Zu dem umfangreichen Angebot gehören neben Dachleitern, Kaminkehrerleitern und Dachtritte ebenso DGUV-geprüfte Dachhaken.