Für Gartenbesitzer stellt sich bei der Anschaffung neuer Gartenmöbel immer wieder die Frage nach dem geeigneten Material. Aluminium gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Die Vorteile gegenüber Holz, Guss und Kunststoff liegen auf der Hand. Die wichtigsten sollen nachfolgend erläutert werden.
Aluminium Gartenmöbel sind Leichtgewichte und lassen sich ohne Kraftaufwand umstellen
Tische, Stühle und Bänke aus Holz oder Gusseisen sind die Klassiker unter den Gartenmöbeln. Der handwerklich begabte Hobbygärtner fertigte sie früher häufig selbst an. Sie sehen zwar immer noch gemütlich aus, lassen sich jedoch aufgrund ihres Gewichts nur unter großem Kraftaufwand von einem Ort an den anderen transportieren. Dieses Kriterium ist nicht unwichtig, schließlich möchte man mal in der Sonne sitzen, ein anderes Mal lieber im Schatten verweilen. Die Gartenmöbel sind leicht und daher auch schnell weggeräumt, falls dies notwendig wird. Sie können ohne hohen körperlichen Einsatz nach Belieben neu platziert werden.
Wo kann man Alu-Gartenmöbel Kaufen?
Im Internet finden sich einige Anbieter, darunter sind gute und schlechte Angebote. Die Aluminium Gartenmöbel von lazuy-susan.de fallen unserer Erfahrung nach sehr gut aus. Die Produkte sind robust und können sich sehen lassen. Unser Erfahrungsbericht bzw. Erlebnisbericht fällt daher positiv aus.
Keine aufwändige Pflege notwendig
Damit Holzmöbel gut aussehen, benötigen sie eine regelmäßige Pflege beziehungsweise einen Anstrich. Gartenmöbel aus Metall rosten, wenn sie nicht gestrichen werden. Auch Kunststoff-Gartenmöbel sollten von Zeit zu Zeit der Behandlung mit einem Pflegemittel unterzogen werden, damit sich hartnäckiger Schmutz löst und damit das Material nicht vorzeitig brüchig wird. Gartenmöbel aus Aluminium bedürfen derartiger Maßnahmen nicht. Es reicht aus, sie hin und wieder abzustauben. Größere Verschmutzungen lassen sich mit dem feuchten Tuch entfernen. Mehr Pflegeaufwand ist nicht notwendig.
Wetterfestes Material gewährleistet Langlebigkeit
Gartenmöbel aus Kunststoff halten im Allgemeinen nur wenige Jahre, dann müssen sie ausgetauscht werden. Auch Weichhölzer sind nicht besonders langlebig. Aluminium-Gartenmöbel können ihren Besitzern hingegen lange Freude machen. Obendrein sorgen spezielle Pulverbeschichtungen für noch mehr Wetterfestigkeit. Sie besitzen noch einen positiven Effekt. Das Material sieht hochwertig und edel aus. Nicht umsonst sind Gartenmöbel aus Aluminium nicht nur bei jungen Leuten beliebt. Die Objekte fügen sich in jeden Gartenstil ein, da sie leicht und filigran wirken. Selbst in kleinen Gärten wirken sie nicht störend.