Tipps beim Gartenhausbau

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrer Planung helfen sollen. Lesen Sie hier was beim Bau von Gartenhäusern zu beachten ist.

Als erstes muss man sich bewusst sein, wozu man sein Gartenhaus nutzen will. Soll es dazu dienen, dass man seine Fahrräder, den Rasenmäher und Werkzeug abstellen und unterbringen kann, oder soll das Haus für eine Gartenparty genutzt werden? Dies entscheidet zum ersten, wie Groß das Gartenhaus werden soll und zum zweiten, aus welchem Material es gebaut wird. Das unterschiedliche Material ist selbstverständlich auch unterschiedlich pflegebedürftig, so muss Holz alle 2 bis 3 Jahre gestrichen werden oder ein Laube aus Metal vom anfallenden Rost befreit werden.

Einer der ersten Schritte sollte es ebenfalls sein, zu bedenken wo das Haus im Garten stehen soll. Ist es eher schattig oder doch von der Sonne bestrahlt? Etwaige Dämmungen sind dann zu beachten oder aber ob das Haus Fenster benötigt zum lüften, damit es nicht zu heiß in der Gartenlaube wird. Ebenso sollte man beim Stellort auch auf den Untergrund aufpassen, wird er schnell schlammig oder steht die Gartenhütte auf Steinen? Je nach Belastung im Haus sollte dann nämlich ein Fundament darunter gebaut werden. Hier empfiehlt sich am besten eine Tiefe von 40-50 cm auszuheben, die dann aufgefüllt wird mit Erde bzw. Sand (und dann gepresst), begradigt wird und dann mit Steinplatten abgeschlossen.

Man sollte es vermeiden auf Rasenflächen das Gartenhaus einfach aufzusetzen, da durch den Boden sowohl Unkraut wachsen kann, als auch der Boden aufweicht und absacken kann. Außerdem ist es für einige Tiere dann möglich unter dem Haus zu graben.

Wenn man nun die Planung abgeschlossen hat, sich für den Grund des Gartenhauses entschieden hat, der Aufstellort ausgemacht wurde, das Material und die Größe des Gartenhauses festgelegt ist, dann sollte man mit dem ausgraben der Fundamentstelle beginnen. Diese sollte größer als das eigentliche Gartenhaus sein und am besten mit einem Erde- Sandgemisch oder noch besser mit Beton aufgefüllt werden. Der nächste Schritt wäre das pflastern der Steinplatten auf dem Fundament, um dem Gartenhaus einen wunderbaren Untergrund zu bieten auf dem es gebaut werden kann.

Weiter geht es im Zweiten Teil: Lesen Sie hier was beim Bau von Gartenhäusern zu beachten ist