Was ist Erdgas?
Erdgas ist ein natürlich vorkommendes, brennbares Gas. Die meisten Erdgase bestehen zu einem großen Teil aus Methan und anderen chemischen Komponenten. Meistens tritt es im Zusammenhang mit Erdöl auf. Heutzutage wird dieses Gas zum größten Teil für die Beheizung von Wohnungen und Häusern, oder zur Warmwasserbereitung genutzt. In der Industrie wird es ebenfalls eingesetzt sowie der Betankung von Autos, letzeres bis jetzt aber eher in kleinerem Umfang.
Was sind die Vorteile?
An erster Stelle steht die Effizienz. Schon bei der Anschaffung einer Erdgasheizung spart man Geld, im Vergleich zu anderen Energiearten. Dazu kommt, daß Erdgasheizungsanlagen vergleichsweise wenig Raum einnehmen. Auch im Betrieb ist Erdgas preisgünstiger als andere Energiearten.
Der Komfort ist ein weiterer großer Pluspunkt. Erdgas ist sauber und man benötigt auch keine Lagerung von Heizmitteln, wie zum Beispiel Holz oder Kohle. Das spart Platz und Zeit, die man sonst mit Bestellung und Einlagerung verbringen müßte. Erdgas ist immer verfügbar und bequem und sauber zu nutzen.
Wer umweltbewußt ist, ist mit Erdgas ebenfalls sehr gut beraten, denn es ist der emissionsärmste fossile Brennstoff. Außerdem läßt es sich inzwischen mit zukunftsweisenden Energieträgern wie zum Beispiel der Solarenergie kombinieren. Auch die Einspeisung von Biogas in das bestehende Erdgassystem ist möglich
Erdgas hat Zukunft
Die Möglichkeiten, die man mit einem Anschluss für Erdgas hat, werden sich in Zukunft noch erweitern. Schon jetzt kann man mit Erdgas auch Strom und Wärme selbst herstellen und sich damit unabhängig von anderen Stromanbietern machen. Gerade jetzt, wo die Diskussion über Atomkraft wieder neu entfacht wurde und viele Menschen gerne auf Kernkraftwerkee verzichten möchten, ist dies eine neuer Lösungsansatz. Mit der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) kann man Strom und Wärme gleichzeitig in einer Anlage, dem BHKW, erzeugen.
Es gibt Mini-BHKWs, die ein ganzes Mietshaus dezentral mit Energie versorgen können und auch Mikro-BHKWs, die zum Beispiel im Heizkeller eines Ein- oder Zweifamilienhauses eingebaut werden können und das Haus komplett mit Warmwasser, Heizkraft und Strom versorgen.
Die Anbieter
In Deutschland gibt es zur Zeit circa 600 verschiedene Erdgasanbieter. Die meisten haben ein regional begrenztes Angebot, viele arbeiten jedoch auf eine bundesweite Versorgung hin. Bei so einer großen Auswahl ist es natürlich wichtig, sich für einen gründlichen Vergleich, Zeit zu nehmen. Hierbei sollte man nicht nur auf die Preise schauen, sondern auch auf die reale Leistung, die erbracht wird. Hinzu kommt die Frage nach den eigenen Bedürfnissen und die Region in der man wohnt. Für einen Vergleich ist es ratsam, sich im Internet zu informieren und Vergleichsseiten für Erdgasanbieter zu Rate zu ziehen welcher Anbieter wo einen Anschluss für Erdgas hat.