Komfortzone zwischen Haus und Garten: die Holzterrasse

Wer viel Zeit und Mühe in einen schönen gepflegten Garten investiert, der möchte gern an einem Ort entspannen, von dem er die Früchte seiner Arbeit betrachten kann: gemeint ist natürlich die eigene Terrasse. Besonders im Sommer ein wichtiger Aufenthaltsort für die ganze Familie, stellt sie das Bindeglied zwischen Haus und Garten dar und sollte mit ebenso viel Liebe und Umsicht geplant und gestaltet werden. Wenn Sie diesen Bereich vom bloßen Übergang zu einer richtigen Komfortzone machen wollen, empfiehlt sich der Bau einer Holzterrasse.

Der Deutschen liebstes Gästezimmer

Das “Wohnzimmer im Grünen” lädt zum Verweilen ein und wird je nach Bedarf auch als Empfangsraum, Esszimmer, Spielzimmer und Küche genutzt. Familie und Freunde schätzen diesen vielseitigen Freiraum gleichermaßen. Deshalb investieren Hausbesitzer in der Regel viel Geld in Grills, Loungemöbel und Sonnensegel. Mit viel Aufwand wird Finca-Atmosphäre geschaffen: grüne und blühende Kübelpflanzen tragen die südliche Sonne auf die Terrasse. Nur die Fliesen aus Waschbeton wollen so gar keine Urlaubsatmosphäre verbreiten.

Im Kommen: Bankirai

Eine Terrasse aus Bankiraiholz (in verschiedenen Ländern Südostasiens auch Yellow Balau, Tang oder Gisok genannt) wertet Haus und Garten optisch auf und ist einfach zu bauen. Bankirai zeichnet sich durch hervorragende Eigenschaften aus, die es zum idealen Material für den Terrassenbau machen: es ist sehr wetterbeständig und resistent gegen Pilz- und Insektenbefall. Mit bis zu 25 Jahren hat es zudem eine deutlich längere Lebenserwartung als weniger harte Hölzer.

Ein privater Wellnessbereich

Holzterrassen bieten nicht nur optisch Vorteile gegenüber herkömmlichen gepflasterten Varianten. Die gesamte Konstruktion wird zum Fest für die Sinne: in direktem Sonnenlicht verströmt das Deck einen angenehmen natürlichen Duft, der Gang über die Bohlen weckt Erinnerungen an Segelschiffe und das weite Meer, und der federnde Boden lädt zum Sonnenbaden ein.

Sie liegen auch noch auf Waschbeton? Dann nichts wie ran! Gönnen Sie sich einen Luxus, der wirklich erschwinglich ist. Und schon im nächsten Frühjahr wird jedes Wochenende für Sie wie ein Urlaub zuhause.