Sobald die ersten Sonnenstrahlen aus ihrem Winterschlaf erwachen, will man wieder raus in den Garten Ob zum Grillen oder einfach nur Entspannen. Doch worauf möchte man sitzen oder ruhen? Dazu bieten Gartenmöbel die perfekte Instanz. Je nach Geschmack lässt sich so die Terrasse, der Balkon oder der Garten mit ihnen verschönern.
Es gibt verschiedene Möbelstückarten für den Garten.
Der Gartenstuhl ist das wohl am meisten benutzte Gartenmöbel Stück. Er bietet für eine Person eine Sitzfläche und wird meistens mit dem Gartentisch kombiniert. Es gibt klappbare und feste Stühle. Die klappbaren bieten den Vorteil, dass sie nach Gebrauch weggeräumt werden können, um so Platz zu sparen. Die festen Stühle bieten dafür das Argument der Stabilität. Praktische Gartenstühle habe ich hier bei JR Möbel gesehen.
Kombiniert werden die Stühle mit einem Gartentisch, der den zentralen Angelpunkt in dem Garten spielt. Ihn gibt es in allen möglichen Formen. Manche Gartentische haben ein kleines Loch in der Mitte, was dafür da ist, um einen Sonnenschirm dort hinein zustecken. Auch hier gibt es wieder klappbare Tische und feste Tische.
Die Gartenliege, oder auch Liegestuhl genannt, ist ein meist zusammenklappbares Möbelstück, auf dem man liegen kann. Die Gartenliege dient dazu, sich auf ihr zu einspannen, sich auszuruhen, zu relaxen oder sich einfach sonnen lassen.
Die Hängematte bietet einen idealen Platz zum Schlafen und Ruhen. Um die Hängematte zu befestigen braucht man keine Bäume, man kann sie auf einem Hängemattenständer befestigen. Wenn in dem Garten Bäume stehen, so kann man natürlich auch dort die Hängematte befestigen.
Eine Bank als Gartenmöbel in dem Garten bietet die Möglichkeit, mehreren Menschen Platz zu bieten. Sie ist ein bevorzugtes Gartenmöbelstück.
Das Material – Natur, Kühl oder Künstlich?
Materialien Wenn man sich nun Gartenmöbel kaufen möchte, sollte man sich vorher die Fragen stellen: Aus was für einem Material sollen die Möbel gefertigt sein und was bedeutet dies für die Pflege der Möbel? Soll es Metall, Holz oder Plastik sein? Holz muss regelmäßig gepflegt werden, zum Beispiel geölt oder lackiert werden. Metall kann schnell Rost ansetzten. Je hochwertiger man die Gartenmöbel kauft, desto sicherer kann man sein, dass sie auch lange halten. Bei JR Möbel gibt es reichlich Auswahl, um in Ruhe eine Wahl zu treffen.
Durch Auflagen aus gepolsterten Materialen lässt sich der Sitz- oder Liegekomfort optimieren und den Ruhe Platz noch angenehmer gestalten. Auflagen gibt es in allen Farben, Formen, Materialien.
Neben der Auflage ist auch die Schutzhülle wichtig. Schutzhüllen für Gartenmöbel sind in dem Sinne wichtig, da sie die Möbel vor der Witterung schützen, wenn sie die Möbel draußen stehen lassen. Auch vor Pollen und Staub werden die Gartenmöbel geschützt, weshalb man sie nicht vor jedem Gebrauch säubern muss. Für jedes Gartenmöbelstück gibt es passende Schutzhüllen, was die Handhabung sehr vereinfacht. Das Material der Schutzhüllen sollte aus wasserfesten Materialien bestehen, sowie UV- Beständig und Frostabweisend sein