Die Gestaltung des Außenbereichs

Der Außenbereich nimmt heute einen immer höheren Stellenwert ein und dementsprechend wird er auch gestaltet. Hierbei kommen die unterschiedlichsten exotischen Pflanzen zum Einsatz, aber genauso zahlreiche heimische Gewächse sind immer wieder zu sehen. So ist ebenso die Bambus Pflanze schon seit Jahren in den Gärten etabliert und ist ein wahrer Hingucker, der die Blicke auf sich zieht. Verschiedene Arten gibt es bei dieser Pflanze, die im Fachhandel erhältlich sind. Auch unter www.palmenmann.de werden verschiedene Sorten dieser Pflanze angeboten, die eine wahre Bereicherung für den Garten sind.

Bambus in unterschiedlichen Wuchsarten

Da es die Bambus Pflanze in unterschiedlichen Sorten gibt, finden sich hierbei genauso verschiedene Wuchsarten. Einige der Pflanzen benötigen eine Wurzelsperre, damit sie sich nicht über den ganzen Garten ausbreiten können. Bei den Arten der Phyllostachys beispielsweise können die Pflanzen nur mit einer Wurzelsperre an einem ungewollten Ausbreiten gehindert werden. Wer natürlich den Anblick eines Urwaldes bevorzugt, kann diese Sorten auch ungehindert wachsen lassen. In dieser Familie des Bambus sind besonders schöne Arten vertreten, die ein wahrer Blickfang sind.

Soll nur eine kleinere Fläche mit Bambus bepflanzt werden, dann sollten die Fargesien gewählt werden. Sie breiten sich nicht unkontrolliert aus, sondern verbleiben in ihrem Pflanzbereich und ihr Anblick ist der eines Hains.

Die Verwendung des Bambus

Bambus kann ebenfalls als Kübelpflanze auf dem Balkon oder der Terrasse seinen Platz finden und somit diesen Bereich verschönern. Anders als beim ausgepflanzten Bambus muss bei Bambus im Kübel auf eine ausreichende Versorgung mit Wasser geachtet werden. Selbst im Winter müssen die Kübelpflanzen regelmäßig gegossen werden, da es durch den Frost zu einem schnelleren Austrocknen der Kübel kommt.

Die verschiedenen Arten des Bambus eignen sich sowohl für kleine Hecken, wie auch als Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Des Weiteren können die Pflanzen als natürliche Begrenzung für den Teich verwendet werden und sind gleichermaßen als freistehende Pflanzen schön anzusehen.