Wer sich an sein Fenster einen Rolladen montieren will, der hat dann doch irgendwie die Qual der Wahl, denn es gibt in der Tat einige unterschiedliche Modelle, die sich in vielen Punkten voneinander unterscheiden. Natürlich dienen sie alle dem selben Zweck, doch das ist ja wieder eine ganz andere Sache.
Die Systeme
Grundsätzlich unterscheidet man grob in zwei große Kategorien. Auf der einen Seite wären da die Anbaurollläden. Hierbei handelt es sich um jene Modelle, wo der Rollkasten, also der Teil, in dem das ganze Aufgerollt ist. Dieser befindet sich über dem Fenster und kann, wie der Name schon sagt, auch nachträglich an das Fenster angebracht werden. Üblicherweise montiert man den Kasten direkt über das Fenster an die Hauswand, manchmal seitlich, manchmal von unten an die Wandoberseite der Fensteröffnung.
Im Gegensatz dazu gibt es dann noch die so genannten Aufsatzrollläden. Diese können jedoch nicht einfach problemlos nachträglich montiert werden. Es ist notwendig den Rollkasten direkt in den oberen Fensterrahmen zu integrieren, was natürlich nur dann möglich ist, wenn dieser noch nicht fertig gebaut wurde. Auch ist es wichtig sich im Vorfeld darüber zu informieren, über welche Funktionen die Geräte verfügen. Nicht jeder Rollladen kann auch als zusätzliche Wärmedämmung dienen und ebenso sollte man im Bereich Einbruchsicherheit darauf achten, dass der Rollladen über diese Eigenschaft verfügt.
Ob man sich für Metall oder Kunststoff entscheidet, bleibt ebenso jedem selbst überlassen. Persönlich würde ich aber dennoch in den meisten Fällen dazu raten eher einen Anbaurollladen zu verwenden und das schlicht und ergreifend aufgrund der Tatsache, dass man diesen dann ohne Probleme zu jeder Zeit montieren kann und nicht erst den Fensterrahmen aufstemmen muss, um eine Montage vorzunehmen. Meiner Meinung nach spart das enorm viel Arbeit und am Ende ist der Unterschied nicht unbedingt groß. Zudem verringern Aufsatzrollläden, die man einbauen muss die Fenstergröße von der Oberseite an, was bei der anderen Methoden nicht immer der Fall ist (wenn man den Rollkasten an der Außenseite der Hauswand montiert).