Die beste Kohle zum grillen

Endlich ist es bald wieder soweit, laue Sommerabende können mit Freunden, Bekannten oder der Familie gemeinsam mit einem geschmackvollen Essen vom Grill genossen werden. Vor allem für das Grillen im Garten benötigt man einen guten und qualitativ hochwertigen Grill. Da dieser in der Regel nicht groß bewegt werden muss, kann es sich hierbei auch um einen fest verbauten Grill handeln.

Obwohl Gas- und Elektrogrills auf dem Vormarsch sind, grillen die Deutschen immer noch am liebsten mit dem Holzkohlegrill.
Um die Umwelt zu schonen sollte man keine Grillkohle kaufen die aus Tropenhölzern hergestellt wurde. Beim Kauf sollte daher genau auf die Verpackung geachtet werden. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass auf dieser vermerkt wird, woher die Kohle stammt.

Allgemein lässt sich Grillkohle in zwei verschiedene Typen unterteilen:
Die stückige Holzkohle und die geformten Holzkohlebriketts. Normale Holzkohle ist in der Regel leichter zu entzünden, hat aber eine kürzere Brenndauer. Die Holzkohlebriketts hingegen haben eine relativ lange Brenndauer, sind aber schwerer zu entzünden. In beiden Fällen kann der Grillvorgang allerdings durch nachlegen verlängert werden.

Im Idealfall sollte die Grillkohle kein starkes Eigenaroma entwickeln. Häufig treten bei billiger Holzkohle gefährliche Bitterstoffe aus, die den zarten Geschmack des Fleischs überlagern und zudem die Gesundheit belasten.

Eine besondere Variante des Grillens mit Holzkohle ist das Grillen mit Smoking Chips. Die Chips werden unter die Kohle gemischt und verleihen dem Grillgut einen ganz besonderen Geschmack. Vor dem Grillen werden die Wood Chips etwa 30 Minuten gewässert und anschließend in einem Behältnis oder in Alufolie gewickelt unter die Grillkohle gemischt. Dort entwickeln sie in Abhängigkeit von der eingesetzten Holzsorte ein sehr angenehmes Aroma. Besonders aromatisch sind Obsthölzer oder Ahorn. Wer es ganz besonders mag, kann die Smoking Chips vor Grillen statt in Wasser auch in Whiskey oder Wein einlegen, dies führt zu einem besonders außergewöhnlichen Aroma und macht aus einem gewöhnlichen Grillabend etwas ganz besonderes.