Winterdienstprodukte von CEMO

wintergarten2Bald wird der erste Schnee fallen und damit steigt auch die Unfallgefahr unter anderem wegen Glätte. Richtiges „Werkzeug“ für die Schneebeseitigung bzw. der Eindämmung von Glätte sind hier unverzichtbar. Im Übrigen, zur Schneebeseitigung ist man inzwischen sogar rechtlich verpflichtet. -Zumindest was öffentlich begehbare Flächen angeht.

Es gibt verschiedene Arten von Utensilien, auch professionelle Winterdienstprodukte, für die Schneebeseitigung bzw. zur Eindämmung von Glätte. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Nahe bringen.

Schneeschaufeln

Es gibt verschiedene Arten von Schneeschaufeln. Zum einen gibt es die rückenschonende Variante mit langen Stiel und einen sogenannten D-Griff. Hier kann man noch einmal unterscheiden zwischen breiter oder schmaler Schaufel. Eine einfache Variante ist die Handschneeschaufel. Diese eignet sich aber eher nur für kleinere Flächen, z. B. für Fensterbretter oder aber auch für die Entnahme von Streusalz aus einem Streugutbehälter. Natürlich gibt es Schneeschaufeln aus verschiedenen Materialien. Die Griffe sind meist aus Holz oder Alu. Die Schaufel an sich ist oft auch aus Alu oder aus Polypropylen (PP) welches ideal für den Umgang mit aggressiven Stoffen wie zum Beispiel Streusalz gut geeignet ist.

Streugutbehälter

Streugutbehälter gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen. Der Kleinste fasst ca. 100 Liter und der Größte fasst ungefähr 2200 Liter. Ein solcher Streugutbehälter gibt es zum einen mit und zum anderen ohne Entnahmeöffnung. In einen solchen Behälter wird das Streusalz stets trocken gelagert und lässt sich einfach entnehmen. -Am besten mit einer Handschneeschaufel.

Streuwagen

Wer professionell Salz gegen Glätte streuen möchte, für den ist ein Streuwagen das absolute unverzichtbare Highlight. Hier unterscheidet man zunächst in Handstreuwagen und Anbaustreuer.
Ein Handstreuwagen ist wie der Name schon sagt, ein Wagen der per Hand geschoben wird. Dieser eignet sich besonders gut für kleinere bzw. mittlere Flächen. Ein solcher Handstreuwagen kann ca. 20 bis 50 Liter Streugut aufnehmen.

Ein Anbaustreuer kann mit etwa 130 bis 300 Liter Streugut befüllt werden und ist somit besonders gut für große Flächen geeignet. Zu Beachten gilt hier, dass ein stabiles Fahrzeug benötigt wird, an dem der Streuwagen angebracht wird und somit gezogen wird. Es gibt noch eine Besonderheit bei den Anbaustreuern, nämlich den Elektro-Salzstreuer. Normale Streuwagen funktionieren durch ein Loch am Boden, wodurch das Streugut fließt und durch die Bewegung auf der Fläche verteilt wird.  Bei einem Elektro-Salzstreuer hingehen funktioniert alles elektronisch ohne manuelle Beihilfe.

Eiskratzer

Ein Eiskratzer wird benötigt wenn sich auf Flächen dickes Eis befindet. So ein Eiskratzer hat große Ähnlichkeit mit einen Spaten, wobei die Kanten eines Eiskratzer deutlich schärfer sind. Oft ist der Stiel eines Eiskratzer aus Holz und die Schaufel aus besonders gehärteten Stahl, damit auch das dickste Eis beseitigt werden kann.

Kommen Sie gut durch den Winter!