In der professionellen Landwirtschaft geht es insbesondere um Effizienz zur Steigerung der Produktion bei gleichzeitiger Senkung der Kosten. Das kann ein Landwirt nur erreichen, wenn er sämtliche Arbeitsvorgänge in Hinblick auf den Zeitfaktor und in Hinblick auf den Kostenfaktor optimiert.
Da moderne Landwirtschaft aus diesen Gründen ohnehin großteils mit Maschinen und nur relativ wenig Handarbeit betrieben wird, kann eine weitere Leistungssteigerung nur dadurch erfolgen, dass immer bessere Maschinen einsetzt. Damit landwirtschaftliche Maschinen zukunftsfähig sind und es auch bleiben ist ein Unternehmen wichtig, welches sich genau da drauf konzentriert und sein Wissen und seine Erfahrung in die Entwicklung und Verbesserung landwirtschaftlicher Maschinen steckt. Das italienische Unternehmen Checchi & Magli ist exakt so ein Unternehmen.
Setzmaschinen als Kernkompetenz
Einer der wichtigsten Teilbereiche der Landwirtschaft ist der Anbau von Gemüse. Pflanzliche Nahrung stellt sowohl durch den Direktkonsum durch den Menschen, als auch durch den Bedarf für die Ernährung von Nutztieren den mengenmäßig größten Teil der globalen landwirtschaftlichen Produktion dar.
Einem solch elementaren Teil der Landwirtschaft muss entsprechend viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Diesem Umstand trägt Checchi & Magli Rechnung indem es seinen Schwerpunkt auf diesen Bereich der Landwirtschaft und der Entwicklung landwirtschaftlicher Maschinen, die speziell in diesem Bereich zum Einsatz kommen.
Checchi & Magli ist vor allem auf Setzmaschinen spezialisiert und weltweit bekannt dafür. Das Sortiment an Setzmaschine Gemüse ist nicht nur umfangreich und bietet zum Einpflanzen von Gemüse, jungen Bäumchen und Tabak in großem Maßstab die richtigen Maschinen, sondern das Unternehmen gibt sich größte Mühe dieses Sortiment noch weiter zu optimieren. Dabei ist Kritik von Nutzern, also den Landwirten, die regelmäßig mit den Maschinen arbeiten, gern gesehen. Kritik wir von Checchi & Magli ernst genommen und fließt in die weitere Produktentwicklung ein.
Dieses Konzept ist bisher so erfolgreich, dass das Unternehmen nicht nur weltweit bekannt ist, sondern ins Ausland exportierte Setzmaschinen gleichmäßig rund 80 % des Gesamtumsatzes ausmachen.
Neben Setzmaschinen umfasst das Angebot des Unternehmens speziell für Kartoffeln konzipierte Einpflanzmaschinen, Kartoffelroder, Rüttelhäufler sowie Plastikfoliengeräte und Dammhäufeln.
Um das Business zu Business Marketing weiter zu optimieren hat das 1976 in Budrio in der Provinz Bologna gegründete Unternehmen mittlerweile eine Niederlassung in den USA.