Ein Carport gibt es inzwischen als Selbstbausatz zu erwerben, was äußerst praktisch ist. Gerade in Baumärkten, aber auch über das Internet ist es möglich, ein Carport zu erwerben. In den meisten Fällen ist es überwiegend aus Holz gefertigt, welches nach einer Anleitung aufgestellt werden muss
Dabei gilt es zu beachten, dass vor allem die Statik stimmt. Nur wenn das Gewicht des Daches auf allen 4 tragenden Balken gleichmäßig verteilt ist, kann das Carport stabil stehen. Weitere Optionen sind zum Beispiel, dass es an der Hauswand, oder aber auch mit einem anderen Objekt verbunden wird. Somit kann zusätzliche Stabilität erzeugt werden, die gerade beim Stürmen praktisch ist. .Wer sein Auto nicht nur durch ein Dach schützen möchte, der kann komplette Blenden einbauen, die die einzelnen Tragebalken miteinander verbinden. Somit ist es möglich, dass Carport nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
Der Aufbau eines kompletten Sets ist in den meisten Fällen nach 1 bis 2 Tagen vollzogen. Dabei bedarf es vor allem einem genauen Maß, was die Verbindung der einzelnen Tragebalken und den Aufbau des Daches angeht. Grundsätzlich sollte die Stabilität des Daches genau beachtet werden, denn auch kleine Fehler bei der Endmontage können dazu führen, dass die Stabilität des Daches schnell beeinträchtigt wird. Es ist dabei zu beachten, dass die Qualität des Materials stimmt und natürlich auch darauf, dass dieses gut verarbeitet wird. Insbesondere das Material, welches das Dach bedeckt, sollte gut verarbeitet sein. Effektiv kann es auch sein, ein passendes Regenrohr zu verlegen, welches dafür sorgt, dass das Regenwasser perfekt ablaufen kann. Hier ist es wichtig, auf das richtige Gefälle zu achten, um auch einen guten Abfluss zu gewährleisten. Denken Sie daran, sollten Sie sich für ein Carport interessieren, dass vor einem Bau, immer eine Baugenehmigung eingeholt werden muss. Die Bestimmungen hierzu sind je nach Bundesland völlig anders, und daher am besten mit dem Örtlichen Bauamt zu klären.