Das Messer ist stumpf? Dann schnell einen Schleifstein her
Diese Situationen kennt sicherlich jeder: das Messer am Rasenmäher ist stumpf, der Rasen wird mehr gebrochen als geschnitten. Oder mit dem Messer in der Küche kann das Fleisch oder Gemüse nicht mehr vernünftig geschnitten werden, sondern es wird drauf rumgesäbelt, bis es endlich durch ist. Dabei ist aber kein sauberer Schnitt möglich. Die Lösung hier ist ein Schleifstein.
Je nachdem, für welche Anwendung dieser genutzt werden soll, gibt es die unterschiedlichsten Arten von Steinen. Für das Gartenwerkzeug oder die Messer vom Rasenmäher eignen sich Schleifsteine, die auf einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine gesetzt werden. Hiermit ist ein schnelles und einfaches sowie gleichmäßiges Schärfen möglich, so dass innerhalb von kürzester Zeit die Gerätschaften wieder einsatzfähig sind.
Für den Bereich Haushalt ist eher ein manueller Schleifstein zu empfehlen. Hier kann ganz individuell abgepasst werden, wann das Messer scharf genug ist, um wieder butterweich durch Fleisch und Gemüse zu gleiten. Vor allem Teure Messer profitieren von einem guten und sauberen Schliff mittels professionellem und hochwertigen Schleifstein.
Schleifsteine für jeden Haushalt
Wer jedoch denkt, dass das Schärfen nur Männersache ist, der irrt sich gewaltig. Auch Frauen können mit einem Schleifstein umgehen, hierfür werden keine großartigen Kenntnisse benötigt. Daher sollten auch sie entsprechend ihren Bedürfnissen Schleifsteine im Werkzeugkoffer haben.
Denn für gewöhnlich haben sie auch die Probleme mit den Messern in der Küche. Wie bereits bekannt ist, passieren gerade beim Schneiden die meisten Unfälle. Dies liegt daran, dass man mit einem stumpfen Messer schneller abrutscht und dann in der Hand oder im Finger landet. Mit einem scharfen Messer hingegen bleibt das Messer dort, wo man es angesetzt hat und verrutscht nicht. Weiteres auf http://www.billige-schleifsteine.de