Mit einem herkömmlichen Messer ist es oftmals sehr schwierig zu schneiden und manchmal kann es zu Komplikationen kommen. Wer kennt das nicht? Man steht in der Küche hat ein großes Stück Fleisch auf einem Brett liegen und muss es in Scheiben schneiden. Da man viel Kraft dazu aufwenden muss, macht es die Sache nicht gerade einfach. Also wäre es doch vom Vorteil, wenn man ein elektrisches Messer besitzen würde. Damit man einen kleinen Einblick der Funktionen bekommt, wird das Ganze hier einmal niedergeschrieben.
Das sollte man allerdings bei der Inbetriebnahme beachten:
In den meisten Fällen ist das Messer so hergestellt worden, dass es für eine Dauerbetriebszeit von 15 Minuten verwendet werden kann. Hat man diese Zeit erreicht, muss das Gerät fünf Minuten ausgeschaltet werden. Somit kann sich das Messer abkühlen. Wenn man das nicht beachtet, kann es dazu kommen, dass der Motor kaputt geht. Zudem sollte man auch keine Unterlagen verwenden, die aus Metall hergestellt sind. Wichtig ist unter anderem auch, dass man keine Knochen durchschneidet. Die Ware, die aus einer Gefriertruhe stammt und noch nicht aufgetaut ist, sollte mit diesem Messer nicht geschnitten werden. Das Messer sollte immer so abgelegt werden, dass die Spitzen des Messers nach unten zeigen. Falls beim Schneiden etwas auf den Boden fällt kann man dies mit dem Staubsauger einfach wieder aufsaugen. Sie können gute Staubsaugerfilter unter www.bosch-eshop.com kaufen.
Tipps zum Schneiden
Käse
Wenn der Käse einen Durchmesser von etwa 4 mm aufweist, kann er ideal geschnitten werden. Ganz besonders harter Käse sowie zu weichen Käse sollte man damit allerdings nicht schneiden.
Fleisch schneiden:
Schneidet man damit, Steaks, Kassler, Kotelett, Keule oder Ähnliches, sollte man allerdings beachten, dass man nur bis zum Knochen schneidet. Dann kann das Fleisch mit der Messerspitze bis zum Knochen gelöst werden. Hält man das Messer etwas schräg, so lassen sich größere Fleischscheiben schneiden.
Geflügel
Wenn man Geflügel mit dem elektrischen Messer schneiden will, sollte man das Fleisch bis zum Knochen einschneiden und zur Hilfe braucht man noch eine Geflügelschere. Wurst, Pasteten und Ähnliches lassen sich ebenfalls bei einem Durchmesser von vier Millimetern schneiden.
Obst
Obst und Gemüse lassen sich prima in Scheiben schneiden, ohne das es matschig wird.
Im Großen und Ganzen ist das elektrische Messer ein wahrer Küchenfreund und kann eine ganze Menge leisten. Es lohnt sich also, ein solches Messer in seinem Besitz zu haben.