Wenn Sie sich einen erstklassigen Holzboden für Ihren Garten gönnen wollen, dann kommen Sie eigentlich nicht um das Bangkirai-Holz herum. Es weitaus schwerer als die heimische Eiche, hat eine besonders hohe Dichte und ist vor allem extrem wetterbeständiges Holz, die Kosten von Bankirai sind dementsprechend hoch. In Südostasien, wo dieses Tropenholz gewonnen wird, verwenden die Einheimischen es unbehandelt zum Brückenbau und für Eisenbahnschweller, weil es extrem witterungsbeständig ist. In diesen Klimabereich hält diese Holzart bis zu 25 Jahren. Natürlich sollte es ein wenig Pflege bekommen, wofür Holz sich immer mit einer längeren Lebensdauer und einer besseren Optik bedankt. Da das Bangkirai-Holz spezielle Eigenschaften und eine besonders hohe Dichte hat, sollten Sie bei einem Pflege-Öl eine entsprechend hochwertige Sorte wählen. Selbst wenn die Kosten dafür etwas höher liegen, macht sich diese Ausgabe bezahlt. Denn normales Öl enthält leider keinen UV-Schutz, der aber beim Bangkirai die schöne Holzfarbe erhält. Außerdem fettet das Holz sehr unangenehm, wenn Sie ein gewöhnliches Öl verwenden und es wird sehr dunkel.
Wer sich entschließt, das Holz nicht zu behandelt, riskiert bei einem so hochwertigen Produkt wie Bangkirai nicht, dass es etwa verwittert oder Schaden nimmt, ohne die richtige Pflege Bankirai. Die Qualität und Wetterbeständigkeit bleibt immer erhalten. Allerdings haben sehr viele Leute die Erfahrung gemacht, dass das Bangkirai- Holz mit der Zeit eine silbergraue Patinaschicht bekommt. Wem diese Farbe gefällt, der sollte der Natur einfach ihren freien Lauf lassen. Doch wenn Sie sich die ursprüngliche Farbe gern erhalten möchten, werden Sie um das Ölen des Holzes mit einem speziellen Pflege-Öl für Bangkirai-Holz nicht herum kommen. Allerdings reicht es völlig aus, das Bangkirai einmal im Frühjahr mit dem Pflegeöl einzupinseln und es behält seine wundervolle Optik. Wenn Sie das Holz selbst reinigen wollen, können Sie das ganz einfach mit grüner Seife erreichen. Natürlich ist keine spezielle Imprägnierung für Bangkirai-Holz notwendig wie für die vielen heimischen Arten. Aber wer keine graue Patina auf seinem Holzdeck möchte, sollte sich ein bisschen Zeit für diesen geringen Pflegeaufwand nehmen.
Das richtige Bangkirai Pflegeöl können Sie in den Farben ihres Holzbodens kaufen, da das Bangkirai Holz in ganz verschiedenen Farbtönen von hell bis zu einem edlen dunklen rot erhältlich ist. Aber Bangkirai lässt sich nicht nur als Holzboden für die Gartenterrasse verwenden. Es gibt auch wundervolle Gartenmöbel, die aus Bangkirai oder Yellow Balau sind, wie dieses Holz auch noch genannt wird. Selbstverständlichen sollten Sie Ihre wertvollen Gartenmöbel auch einmal im Frühjahr mit dem Pflegeöl für Bangkirai-Holz behandeln, um die Langlebigkeit zu unterstützen und einer silbergrauen Patina vorzubeugen. Dafür haben Sie dann wunderschöne Gartenmöbel, die Sie nicht beim ersten Anzeichen eines Regenschauers gleich wegräumen müssen. Bangkirai können Sie natürlich auch als Bauholz für Fachwerk oder Dachgeschosse verwenden. In seinen Herkunftsländern gilt Bangkirai sowieso als Konstruktionsholz und wird überall eingesetzt, wo stabiles, wetterbeständiges Holz gebraucht wird. So könnten Sie es zum Beispiel genauso gut für einen Bootssteg verwenden, der ja einiges an Widerstandskraft gegen die Elemente braucht. Bangkirai zeichnet sich auch hier durch seine Langlebigkeit aus, vor allem, wenn Sie es einmal im Jahr mit dem speziellen Bangkirai-Pflegeöl behandeln. So behalten Sie noch lange Ihre Freude daran.