Gartenmöbel

Gartenmöbel können das Aushängeschild eines jeden Gartens sein. Welche Möbel hierfür eingekauft werden, hängt immer ganz vom Geschmack des Haus- und Gartenbesitzers ab. Es gibt jedoch ein paar Kriterien, auf die man beim Kauf der Gartenmöbel unbedingt achten sollte. Zum Beispiel das Gewicht: Nicht nur für ältere Menschen ist das Gewicht der Gartenmöbel ein ganz wesentlicher Faktor, der über „kaufen“ und „nicht kaufen“ entscheidet. Grundsätzlich sind heutzutage fast alle Gartenmöbel wetterfest und können theoretisch auch im Winter draußen bleiben. Ihrer Lebensdauer schadet es aber keinesfalls, wenn man sie während der kalten Jahreszeit im Trockenen aufbewahrt. Speziell bei Sonnenliegen sollte man das Gewicht nicht außer Acht lassen, denn man muss diese ja zum Sonnenbaden mehrmals täglich nach der Sonne ausrichten.

Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte seine zukünftigen Gartenmöbel vor dem Kauf auf jeden Fall probesitzen. Hierbei empfiehlt es sich ruhig, mit dem Partner oder Freunden die ausgewählten Stücke zu besichtigen, um noch eine dritte Meinung einzuholen. Stühle, Bänke, Liegen und Sessel für den Garten sollten nicht nur schön, sondern auch bequem sein, ansonsten wird einem spätestens in der ersten lauwarmen Sommernacht klar, dass man einen Fehlkauf getätigt hat. Probesitzen ist deshalb vor dem Kauf dringend zu empfehlen. Dabei sollte Zeit keine allzu große Rolle spielen.  Getestet werden sollten verschiedene Sitzpositionen, denn Druckstellen spürt man in der Regel erst nach mehreren Minuten. Im Nachhinein lässt sich mangelnder Sitzkomfort bei Gartenmöbeln zwar mit geeigneten Polstern ausgleichen, bei ergonomisch geformten Sitzflächen kann man aber in der Regel darauf verzichten.

Der Komforttest ist auch bei online gekauften Möbeln kein Problem. Denn dort haben Sie das Recht, diese gegebenenfalls nach dem Probesitzen auf der eigenen Terrasse innerhalb einer bestimmten Frist zurückzusenden.