Pflanzen für den Wintergarten

Viele Personen besitzen bereits einen Wintergarten. Dennoch wissen die meisten nicht, welche Pflanzen für den Wintergarten geeignet wären. Bei der Aufstellung von Pflanzen im Wintergarten, gibt es auch grundlegende Sachen, die beachtet werden müssen. Auf diese wichtigen Sachen, geht dieser Artikel genauer ein.

Die Ausrichtung des Wintergartens ist wichtig
Schon eine besondere Rolle, spielt die Ausrichtung Ihres Wintergartens. Liegt Ihr Wintergarten in Richtung Süden, ist er täglich starker Sonnenstrahlung ausgeliefert. Das hat zur Auswirkung, dass es den ganzen Tag sehr warm im Wintergarten wird und es nur nachts leicht abkühlt. Sollte Ihr Wintergarten in Richtung Norden liegen, wird es dort nicht besonders warm, da die direkte Sonneneinstrahlung Ihren Wintergarten nicht berührt. Besonders schwierig haben es die Personen, deren Wintergarten teils, teils liegt.

Die Wärmepumpe
Sie können die Luft natürlich nicht selbstständig regulieren. Dafür gibt es Wärmepumpen, die zur Temperaturregulierung zur Verfügung stehen. Je nach Wunsch, können Sie die Temperatur bestimmen und dabei kommt es auch auf die Pflanzen an, welche Luftfeuchtigkeit und Wärme bzw. Kühle sie benötigen. Eine Wärmepumpe ist heutzutage in Wintergärten nicht weg zu denken.

Welche Pflanzen?
Zuerst ist es wichtig, dass man die vorhin genannten Punkte genau beachtet. Wärme-, Belüftungs- & Lichtverhältnisse müssen kontrolliert werden, damit die neu gekauften Pflanzen nicht schon nach ein paar Tagen eingehen. Besonders wichtig ist es auch, dass man nicht die verschiedensten Sorten von Pflanzen in einem Wintergarten aufstellt, da je nach Sorte, sie eine andere Wärme bzw. Belüftung brauchen. Je nach Ausrichtung, können Sie nun spontan entscheiden, welche Pflanzen Sie benutzen.

Ein südlich platzierter Wintergarten eignet sich eher schlecht für einen tropischen Wintergarten. Gerade im Süden strahlt oft die Sonne, sodass es öfters wärmer wird. Und auch nachts, der Wintergarten nicht extrem abkühlt, sodass eine konstante Temperatur von ca. 20-25° besteht. Pflanzen der Richtung von Orchideen können bei diesen Temperaturen gut gedeihen.

Sollte man persönlicher lieber auf wüstenähnliche Pflanzen stehen (z.B. Kakteen) muss dabei eine andere Temperatur hinbekommen. Kakteen, auch wenn sie danach aussehen, würden in einer konstanten Hitze, wie diese, leider kaputt gehen. Denen ist es wichtig, dass es tagsüber heiß ist und abends hingegen es stark abkühlt.

Neben den Temperaturen ist natürlich die richtige Pflege der Pflanzen besonders wichtig. Einige Pflanzen benötigen viel Licht, weshalb es sich in Wintertagen empfiehlt (Wärme)Lampen zu kaufen. Auch die Bewässerung spielt eine besondere Rolle. Sie sollten sich stets bewusst sein, wie viel Wasser, welche Pflanzen wann brauchen.

Sollten Sie all diese wichtigen Punkte beachten, steht Ihrem Wintergarten nichts mehr im Wege!